Unsere Bürgermeisterin informiert: Neuigkeiten im April

.... und hier eine Übersicht von bisher bekannten Terminen in der Gemeinde.

"Der Grüne Zaun"

Die Buschwindröschen blühten noch gar nicht als Mitte Februar die Vereinigten Umweltfreunde Gudow e.V. den 'Froschzaun' entlang der Parkstraße (nun schon zum 40. Mal) aufstellten.

( Sammelergebnissse  hier

Seit 1985 wurden durch diese Barriere über 46.000 Amphibien vor dem Überfahrenwerden gerettet!

Die Vereinigten Umweltfreunde Gudow (VUG) und die Gemeinde Gudow hatten zum alljährlichen Frühjahrsputz eingeladen.
Über 50 Helfer(innen) kamen
bei strahlenden Sonnenschein
am 9. März zum Treffpunkt Pfarrscheune in Gudow, darunter auch die kleinen Löschfüchse der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach der Säuberungsaktion gab's Erbsensuppe mit Würstchen für alle Teilnehmenden.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mitgemacht haben.

Es ist nicht zu glauben wieviel Plastikmüll, Flaschen und sogar Autoreifen im Wald entsorgt werden.

Der Winter ist vorbei - Frühlingserwachen in der Lindenallee Cool

Blick auf die Straße "Am Alten See" im Hintergrund.

Nur bei extremem Hochwasser nach langer Regenzeit wird der  alte See  sichtbar.

Der Acker Racker KinderGARTEN geht ins 2.Jahr (2023)!

Eltern bereiten in einer gemeinsamen Aktion den AckerRacker Garten für die Pflanzung vor. Die
Igelkinder pflanzen mit viel Spaß Kartoffeln, Salat, Mais, Tomaten und anderes Gemüse. Nun heißt es
bis zur Ernte Unkraut ziehen, Schnecken wegtragen, Kartoffeln anhäufeln, gießen … Alle sind sehr
gespannt, welche Erträge in diesem Jahr erreicht werden.

Hurra, eine Seilbahn!

Am Samstag 29. April wurde der Spielplatz 'Breite Koppel' offiziell von unserer Bürgermeisterin Simone Kelling in Anwesenheit von Gemeindevertretern, Eltern und zahlreichen Kindern eröffnet.

Seit 1985 errichten die Vereinigten Umweltfreunde Gudow e.V. (VUG) den Froschzaun
entlang der Parkstraße
und bewahren Jahr für Jahr auf diese Weise im Mittel fast
1200 Amphibien - auf ihrem Weg zum Laichgewässer - vor dem Überfahren.

COVID-19 Pandemie
(immer noch aktuell)

Aktuelles von der Bundesregierung > Stirnrunzelnd

Mitteilungen der Kreisverwaltung >  Stirnrunzelnd

FFP2-Maske benutzen und Abstand halten !!!